Die Spaziergängerin von Sans-Souci


  Originaltitel: LA PASSANTE DU SANS-SOUCI  
  Genre: Liebesfilm  
  Produktion: 1982 / BR Deutschland/Frankreich  
  Erstaufführung: 22.10.1982/13.5.1983 Kino DDR/26.12.1983 DFF 1  
  Darsteller: Mathieu Carrière, Helmut Griem, Gérard Klein, Michel Piccoli, Maria Schell, Romy Schneider, Wendelin Werner  
       
  Für den Präsidenten einer Hilfsorganisation wird die Vergangenheit wieder lebendig, als er in einem ausländischen Diplomaten einen faschistischen Botschaftsrat erkennt: der Tod seiner jüdischen Eltern, seine Verkrüppelung durch die SA, seine Flucht und der Überlebenskampf seiner Pflegemutter, einer deutschen Emigrantin in Paris, deren Mann ins KZ gebracht worden war. Er nimmt späte Rache und erschießt den Mörder der Menschen, die er liebte. Als große Rückblende erzählter melodramatischer Liebesfilm mit politischen Bezügen, der arg konstruiert wirkt und die heraufbeschworene Nazi-Zeit eher als nostalgisch angehauchte Zeitkulisse einsetzt. Herausragend allein die schauspielerische Leistung Romy Schneiders in ihrer letzten Rolle.